Am Samstag, den 08.06.2024 hat der Verein „Friedrichshagen solidarisch e.V.“ zusammen mit einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteur:innen, unter dem Motto “Friedrichshagen für Alle – Rechtsextremismus abwählen!” zu einer Demonstration in Berlin-Friedrichshagen aufgerufen. 800 Menschen sind dem Aufruf zur Demonstration in Friedrichshagen gefolgt und haben zusammen die Menschen an das Wählengehen erinnert – und daran, dass Faschismus keine Alternative ist. Damit war die Demonstration Teil einer bundesweiten Protestwelle, die das klar formulierte Ziel hatte: Rechtsextremismus stoppen, Demokratie verteidigen! Deutschlandweit sind an diesem Europawahlwochenende 150.000 Menschen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.
Die Demo in Friedrichshagen wurde getragen von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis, darunter lokale Geschäfte und Restaurants, die Kirche, Jugendclubs (Spielhaus, ABC und Café Köpenick), Sylvester e.V. und viele weitere.
Wir danken v.a. den Redner:innen und Bands für Ihre kreativen und inhaltlich-starken Beiträge gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie. Quartiermeister hat die Demo mit guten Getränken unterstützt – dafür auch vielen Dank.
Pressemitteilung vom 11.06.2024
Artikel und Video über die Demo vom Maulbeerblatt, 09.06.2024
Einige fotografische Eindrücke: